Matthias Rekow: Immer gleich in die Luft gehen? Zu den Ursprüngen der Interessen und Aktivitäten Herzog Ernsts II. von Sachsen-Gotha-Altenburg an den Experimentalwissenschaften

Vortrag anlässlich des 275. Geburtstags Herzog Ernsts II. von Sachsen-Gotha-Altenburg

Am Mittwoch, dem 29. Januar 2020, spricht um 18.15 Uhr im Herzog-Ernst-Kabinett der Forschungsbibliothek Gotha Dr. des. Matthias Rekow unter dem Titel “Immer gleich in die Luft gehen? Zu den Ursprüngen der Interessen und Aktivitäten Herzog Ernsts II. von Sachsen-Gotha-Altenburg an den Experimentalwissenschaften” über seine neuesten Forschungen zu Herzog Ernst II. (1745-1804). Der Eintritt ist frei.

Grundlegend für das naturwissenschaftliche Engagement Ernst II. waren die Bemühungen und Investitionen des elterlichen Herzogpaares Friedrich III. und Luise Dorothea um und in die umfassende Erziehung und Ausbildung ihrer Kinder im Sinne dynastischer Kontinuität und Legitimation. In einem zweiten Schritt skizziert der Vortrag anhand handschriftlicher Quellen aus der Forschungsbibliothek Gotha das Erfassen, Diskutieren und Nachvollziehen der spektakulären Experimente zu den „aerostatischen Maschinen“ und der bemannten Luftfahrt in Frankreich zum Ende des 18. Jahrhunderts am Gothaer Hof.

Das Plakat zum Vortrag finden sie hier.

Matthias Rekow ist seit Frühjahr 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsbibliothek im Sammlungs- und Forschungsverbundes Gotha. Er erschließt den handschriftlichen Nachlass Ernsts II., der in der Forschungsbibliothek und im Landesarchiv Thüringen – Staatsarchiv Gotha überliefert ist.

Weitere Informationen / Kontakt
Dr. des. Matthias Rekow
Sammlungs- und Forschungsverbund Gotha
Tel.: +49 361/737-5564
matthias.rekow@uni-erfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.