Vortrag von Sabine Höhler: Mapping El Niño

Wie verändern Bilder von Klimaphänomenen unsere Wahrnehmung von Natur-„Katastrophen“? Diesen in der Klimadebatte kaum beachteten Aspekt wird Dr. Sabine Höhler vom KTH Royal Institute of Technology Stockholm am Donnerstag, dem 21. November, um 17:15 Uhr im Forschungszentrum Gotha aufgreifen. Der Titel ihres Vortrags lautet „Mapping El Niño: Local Stories and Global Satellite Images in the Pacific Ocean“.

Im Mittelpunkt werden Satellitenbilder von Meeresströmungen im Pazifik stehen, die als El Niño bekannt wurden. Die wissenschaftliche Abbildung dieses Klimaphänomens sowie die Datensammlung führten laut Höhler nicht dazu, dass von El Niño ausgelöste lokale Katastrophen verhindert wurden – vielmehr sei das Katastrophenbild verschwunden und El Niño nun als wissenschaftlich eingeordnetes, reguläres Klimaphänomen präsent. Auch um die „Politik der Schuldzuweisung“ im Zusammenhang mit dem Klima(wandel) wird es im Vortrag gehen.

Sabine Höhler ist Physikerin, Historikerin und Umweltforscherin. Sie ist Associate Professor für Science and Technology Studies an der KTH Royal Institute of Technology in Stockholm.

Wann? Donnerstag, 7. November, 17:15 Uhr
Wo? Forschungszentrum Gotha, Schloßberg 2, Vortragssaal

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.